Geschichte der politischen Philosophie: von der Antike bis zur Gegenwart
In: C.H.Beck paperback 6552
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In: C.H.Beck paperback 6552
In: C.H. Beck Wissen 2912
Mehrere Neuerscheinungen würdigen bereits Werk und Wirkung des letzten Grossen in der Reihe der Denker Deutschlands - anlässlich seines 250. Geburtstags, darunter E. Rathgeb über Hegel und Hölderlin, die beiden altersgleichen Freunde. Hegel zu lesen ist eine zähe Speise, sein Denken nachzuvollziehen ein äusserst mühsames Tun. Günter Zöller bietet hier über die Kurzbiografie (Seite 9-26) hinaus einen reihentypisch konzis formulierten Wegweiser für dieses unübersichtliche Gelände philosophischer Gedanken, orientiert an den Hegels vier Hauptwerken bzw. Vorlesungen. Zöller betont dabei stets, wie sehr Hegel auf das Werk seines Königsberger Kollegen reagiert, an dessen Theoreme und dessen offenen Fragen er, wie Fichte und Schelling auch, anknüpft und ohne deren Kenntnis die Intention des hegelschen Denkens nicht zu verstehen ist. Schliesslich war Hegel seit seinen jungen Jahren in den Fragen und dem Tagesgeschehen seiner Zeit ein höchst kundiger Zeitgenosse. (2 S)
In: Beck'sche Reihe Band 2912
In: C.H.Beck Wissen
In: C.H. Beck Wissen 2823
In: SUNY series in contemporary continental philosophy
In: Tang Chun-I Lecture series
In: legenda 4
Günter Zöller erschließt Fichtes Philosophieren im Ausgang von der freien, auf mündliche Mitteilung und spontanen Mitvollzug angelegten Form seines Denkens. Fichte lesen heißt, sich zum Selberdenken auffordern zu lassen und sich an einem philosophischen Experiment zu beteiligen: Die Möglichkeiten und Grenzen von Wissen sollen selbst Gegenstand von Wissen werden und so das Wissen über sich hinausweisen lassen auf seinen Ursprung und Zweck im Leben. – Günter Zöller ist Universitätsprofessor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine zahlreichen Buch- und Aufsatzpublikationen zur Philosophie Kants und des deutschen Idealismus sind weltweit in 16 Sprachen erschienen.
In: Staatsverständnisse Band 39
Im Zentrum der Reihe Staatsverständnisse steht die Frage: Was lässt sich den Ideen früherer und heutiger Staatsdenker für ein zeitgemäßes Verständnis des Staates entnehmen?Das Staatsdenken von Johann Gottlieb Fichte (1762-1814) mit seinem historischen Doppelfokus auf die Französische Revolution und das Kaiserreich Napoleons hat im 19. und 20. Jahrhundert auf ganz entgegengesetzte philosophische, politische und ideologische Lager gewirkt: vom Liberalismus über den Sozialismus bis zum Nationalismus. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts fasziniert an Fichtes Reflexion auf die Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Gemeinschaft die Verbindung von normativem Anspruch und zeitkritischer Diagnostik. Fichte bemüht sich ebenso sehr um die Rechtfertigung des Staates wie um die Einschränkung seiner Wirkungssphäre zugunsten persönlicher Freiheit sowie ethisch und religiös bestimmter Lebensführung.Die Beiträge des vorliegenden Bandes präsentieren, analysieren und evaluieren Fichtes Philosophie der Staatlichkeit aus den distinkten, aber komplementären philosophischen Perspektiven von Recht, Moral, Wirtschaft, Pädagogik und Geschichte. Im Zentrum steht durchweg der Anspruch von Fichtes praktischer Philosophie im Allgemeinen und seines Staatsdenkens im Besonderen, vor- und außerstaatliche Freiheit mittels des Staates zu gewährleisten
In: Modern European philosophy
In: Kantstudien-Ergänzungshefte v.117
The contribution places Hegel's political philosophy, chieflypresented in Elementsof the Philosophy of Right from 1820 but already adumbrated in The GermanConstitution from 1799-1802, intothe context of the quarrel between the ancients and the moderns about the relation between thecitizen andthe stateand the corresponding differentiation of political freedom and civil liberty. In particular, the contribution attributes to Hegel a third, conciliatory position beyond the establishedopposition between the ancient republican ideal of civic commitment and service and the modern emphasis on individual choiceand personal self-fulfillment.
BASE
In: Caderno CRH: revista quadrimestral de ciências sociais, Band 25, Heft 2
ISSN: 1983-8239
Spe2 ZollerO texto se debruça, sistematicamente, sobre o modo como Gotlieb Fichte apresenta a segunda pessoa, tendo o cuidado de não isolar essa exposição, que, com efeito, só pode ser compreendida no contexto integral da obra. Na recomposição do rigoroso movimento de figuras como o "Eu", o "Mim", o "Tu" e o "Nós", pretende-se mostrar como o Eu deve, enfim, ser visto em Fichte, já que se trata, primariamente, de um Nós integral e não de um Nós plural, como uma reconfiguração, em roupagem social (ou protossocial), daquele Eu pré-individual absoluto em que começou a trajetória especulativa de Fichte desde o Eu até o Mim, do Eu ao Tu, do Mim ao Ti e do Ti ao Mim, e ao qual, após a viagem pelo mundo, ela deve enfim conduzir de volta. PALAVRAS-CHAVE: Fichte. Primeira Pessoa. Segunda Pessoa. Intersubjetividade.THE SECOND PERSON – Fichte's Systematic Contribution Günter Zöller The paper examines, systematically, the way in which Gottlieb Fichte presents the second person, heeding not to isolate such exposition, which, in fact, can only be understood in the full context of Fichte's works. In the recomposition of the rigorous movement of figures such as the 'I', the 'Me', the 'You' and the 'Us', the goal is to show how the I should finally be regarded in Fichte, since it is primarily question of an integral Us and not a plural Us, as a reconfiguration, in a social (or proto-social) clothing, of that absolute pre-individual I from whence Fichte's speculative journey from the I to the Me, from the I to the You, from the Me to the You (oblique), and from the You (oblique) to the Me, started, and to which, after travelling the world, it must eventually lead back. KEY-WORDS: Fichte. First person. Second person. Intersubjectivity.LA DEUXIEME PERSONNE - La contribution systématique de Fichte Günter Zöller Le texte se penche systématiquement sur la manière dont Gotlieb Fichte présente la deuxième personne, en ayant soin de ne pas isoler cette exposition qui, de fait, ne peut être comprise que dans le contexte global de l'oeuvre. Lors de la recomposition du mouvement rigoureux de figures telles que le 'Je', le 'Moi', le 'Tu' et le 'Nous', nous avons l'intention de montrer comment le Je doit enfin être perçu chez Fichte puisqu'il s'agit premièrement d'un Nous faisant partie intégrante et non pas d'un Nous pluriel, comme une reconfiguration, revêtu d'un aspect social (ou protosocial), du fameux Je pré-individuel absolu par lequel a commencé la trajectoire spéculative de Fichte depuis le Je jusqu'au Moi, du Je au Tu, du Moi au Toi et du Toi au Moi et qui, après avoir parcouru le monde, doit enfin revenir au point de départ. MOTS-CLÉS: Fichte. Première Personne. Deuxième Personne. Intersubjectivité. Günter. Publicação Online do Caderno CRH no Scielo: http://www.scielo.br/ccrh Publicação Online do Caderno CRH: http://www.cadernocrh.ufba.br
In: Caderno CRH: revista quadrimestral de ciências sociais, Band 25, Heft spe2, S. 39-55
ISSN: 1983-8239
O texto se debruça, sistematicamente, sobre o modo como Gotlieb Fichte apresenta a segunda pessoa, tendo o cuidado de não isolar essa exposição, que, com efeito, só pode ser compreendida no contexto integral da obra. Na recomposição do rigoroso movimento de figuras como o "Eu", o "Mim", o "Tu" e o "Nós", pretende-se mostrar como o Eu deve, enfim, ser visto em Fichte, já que se trata, primariamente, de um Nós integral e não de um Nós plural, como uma reconfiguração, em roupagem social (ou protossocial), daquele Eu pré-individual absoluto em que começou a trajetória especulativa de Fichte desde o Eu até o Mim, do Eu ao Tu, do Mim ao Ti e do Ti ao Mim, e ao qual, após a viagem pelo mundo, ela deve enfim conduzir de volta.
In: Eidética
Este libro contiene una exposición completa del pensamiento de Fichte. En ello radica una de las principales virtudes e innovaciones del texto: en poco más de cien páginas, escritas con extrema lucidez y precisión, Zöller ofrece no solo un panorama general sobre la obra de Fichte en sus aspectos teóricos y prácticos, sino también el marco esencial para una lectura profunda del desarrollo continuo de la Doctrina de la Ciencia. De este modo, evita la usual exposición fragmentaria y permite un abordaje global de la continuidad esencial que caracteriza el pensamiento de Fichte
In: The Cambridge edition of the works of Immanuel Kant